Freitag, 10. September 2010, 17:26 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Geburtstage

Trixl (48)

LinkList
»interne Links«
»externe Links«
Partnershops
Neue Benutzer

Chocoaussie (11. August 2010, 11:21)

Meerlifan (30. Juli 2010, 12:04)

mausimaus (29. Juli 2010, 16:33)

MeerieSandra (26. Juli 2010, 14:53)

tapsangel (19. Juli 2010, 14:35)

Nordrhein-Westfalen Schweinchen aufnehmen???

Susa67

Apfelknusperer

Beruf: Rezeptionsfachkraft

1

Samstag, 6. Februar 2010, 14:49

Schweinchen aufnehmen???

Hallo Ihr Lieben!
Wir bauen für unsere beiden Schweinis einen größeren Stall (2,50 lang und mind. 1m breit), durchgehend, sodass sie viel Platz zum düsen haben!
Mein Mann meinte, wenn sie so viel Platz haben, können wir doch noch eins dazu nehmen. Was meint ihr!? :confused:
Meine beiden Jungs hatten sich doch kräfig in der Wolle, das ist aber Gott sei dank vorbei! Haben sich ja wieder lieb :guinea-streichel1_8: ! Natürlich will ich, das das so bleibt!!!
Ist es ratsam, ein fremdes Meeri dazu zu setzen?
Wenn, würde ich gerne ein Notschweinchen aufnehmen und am besten auch wieder ein Böckchen??
Meine 2 sind ja nicht kastriert! Wenn ich eins dazu nehme, will ich das es dann auch hier bleibt, nicht mal probieren und wenn es nicht klappt, wieder weg! :99:
Ich würde schon gerne helfen, brauche aber Euren Rat!!
Habe bei Notmeerschweinchen-Deutschland (darf ich das hier sagen? :confused: ) schon ein Böckchen gesichtet, dass wäre sogar bei uns in der Nähe...
Was meint ihr, ehrlicher Rat!!! :danke:

LG Susanne

Bea

moderierende Ritterwutz

Beruf: gelernte Kinderpflegerin

2

Samstag, 6. Februar 2010, 16:49

Hallo Susanne,

ich persönlich würde es ehrlich gesagt nicht machen. Oft gilt eine 3er Bockgruppe als eher unharmonisch (Ausnahmen gibt es natürlich, wo es sehr gut geht, es gibt ja auch gut funktionierende Groß-Bockgruppen), aber die Gefahr ist halt da, dass die beiden den Neuen nicht akzeptieren und wenn es ganz blöd läuft, verkrachen sich auch Deine Beiden. Und wenn es noch viel blöder läuft, bleiben die Beiden verstritten.

In dem Fall bliebe dann wahrscheinlich nur noch, beide kastrieren zu lassen und jeden ein Weibchen zu schenken.
Gerade da beide sich nach der Rappephase wieder vertragen haben, würde ich dies nicht gefährden. Ist aber natürlich nur meine Meinung :zwinkern:

Zitat

Ich würde schon gerne helfen, brauche aber Euren Rat!!

Helfen kannst Du anderen Notstationen natürlich auch jederzeit mit Patenschaften oder auch Kastrationspatenschaft. :_SD777_:

Liebe Grüße
Bea

Es grüßen Bea und die Bewohner von Burg-Schweinsberg Schneesternchen, Aiyana, Yara und Shania, sowie die Ritterwutze Piak und Bendu.

In ewiger Erinnerung
Zilly, Dzenie, Tammy, Dracy, Schnucki, Hanni, Kira, Cubby, Soapie, Cessy, Zinnia, Lucky, Sunni, Sanyo und Nayeli:( Ich werde Euch nie vergessen :traurig33:

Danke Anja für die schöne Signatur

Gurke

unregistriert

3

Samstag, 6. Februar 2010, 18:08

ich kann mich da der bea nur anschließen ich würd es auch nicht riskieren.

Susa67

Apfelknusperer

4

Samstag, 6. Februar 2010, 18:56

Hallo!
Danke für die ehrliche Antwort! Hatte ich mir fast gedacht! Blöd gefragt, wenn ich noch 2 dazu setzen würde bringt es auch nichts? :geschockt:
Hat nicht unbedingt mit der ungeraden Zahl zu tun?? :confused:
Schade, hätte gerne noch welche genommen, aber Euer Rat ist mir wichtig und ich hör´ auch drauf, ihr kennt Euch ja schon aus! Würde der Platz überhaupt für 4 Schweine reichen?

So lernt man dazu! :shy:

:crying: lg Susanne

Bea

moderierende Ritterwutz

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 08:38

Hallo Susanne

Zitat

Blöd gefragt, wenn ich noch 2 dazu setzen würde bringt es auch nichts? :geschockt:
Hat nicht unbedingt mit der ungeraden Zahl zu tun?? :confused:

Nein, es hat nicht nur was mit der ungeraden Zahl zu tun, die ungerade Zahl gilt halt insbesndere bei kleinen Bockgruppen als eher ungünstig. Ab einer bestimmten Größe ist es natürlich egal, ob gerae oder ungerade.
Generell ist es natürlich möglich noch 2 Böckchen dazuzusetzen. Es gibt Halter, die nur Bockgruppen haben, auch größere und immer wieder neue Böcke dazusetzen, allerdings besteht immer die Gefahr, dass das nicht gut geht und man sich im schlimmsten Fall von Böcken trennen muss, wenn die Vergesellschaftung nicht klappte und man keine andere Möglichkeit hat, sie bei sich unterzubringen.

Der EB ist grundsätzlich für 4 Schweine groß genug. Viele gehen von etwa 0,5 m² pro Tier aus. Nehmen wir jetzt die Länge des EB's (2.5m) und multiziplieren wir die mit der Breite (ich habe mal 1m genommen) kommt man auf eine Gesamt m² von 2.5m². Diese durch die Anzahl der Tiere teilen (4) macht 0,625m² pro Tier. Allerdings wird bei reinen Bockgruppen oft empfohlen mehr Platz anzubieten.

Liebe Grüße
Bea

Es grüßen Bea und die Bewohner von Burg-Schweinsberg Schneesternchen, Aiyana, Yara und Shania, sowie die Ritterwutze Piak und Bendu.

In ewiger Erinnerung
Zilly, Dzenie, Tammy, Dracy, Schnucki, Hanni, Kira, Cubby, Soapie, Cessy, Zinnia, Lucky, Sunni, Sanyo und Nayeli:( Ich werde Euch nie vergessen :traurig33:

Susa67

Apfelknusperer

6

Sonntag, 7. Februar 2010, 08:56

Danke Bea!
Schade, wenn mein Mann schon ja sagt, hätte ich es gerne gemacht...aber ich bin ja vernünftig :yes:
sie jetzt extra kastrieren lassen um Mädchen dazu zu setzen ist auch blödsinn!!! Da kann ich besser die Patenschaft für "Nino" übernehmen...so heisst der junge Mann, den ich dazu setzen wollte!

Schönen Sonntag noch
LG Susanne

Bea

moderierende Ritterwutz

7

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:12

Danke Bea!
Schade, wenn mein Mann schon ja sagt, hätte ich es gerne gemacht...
LG Susanne

Das kenne ich nur zu gut. Ich würde auch am liebsten ein ganz bestimmtes Schweini bei mir aufnehmen, aber die Vernunft sagt, dass das nicht geht. Habe ja 2 Gruppen hier. Eine 4er Mädelsgruppe und eine 2er Bockgruppe. Jede Gruppe im jeweils eigenem EB. Nun wollen wir uns nur noch auf die Burg reduzieren, sprich die beiden Männer mit in die Burg (ein großes Bodengehege), die dafür aufgeteilt werden muss. Der Plan: Piak und Bendu werden kastriert und bekommen jeder 2 Mädels.
Das Schweini, in welches ich mich so verguckt habe, ist jedoch ein Kastrat und das würde unsere Pläne zunichte machen. Und 7 Schweine möchte ich aus Platzgründen nicht zusammen in die Burg setzen.

Zitat

sie jetzt extra kastrieren lassen um Mädchen dazu zu setzen ist auch blödsinn!!!

Zumal Du dann ja den EB aufteilen müsstest und die schöne Rennstrecke von 2.5m verlieren würdest.
Kastrieren, auch wenn die beiden zusammenbleiben kann natürlich insofern sinnvoll sein, dass wenn mal eins stirbt (wollen wir mal nicht hoffen) wäre eine neue Zusammenführung natürlich einfacher, da dann auch ein Mädel in Frage kommen könnte. Wenn das Böckchen nämlich erstmal recht alt ist, ist eine Kastration zu riskant, zumindest für mich. Oft wird ja empfohlen zu einem Altbock ein Jungbock zu setzen (der kleine ordnet sich dann leichter unter), aber ist der Altbock schon sehr alt, ist er schnell mit so jungem Gemüse überfordert und der Jungspund schnell gelangweilt vom "ollen Opa". Einem Kastraten kann man aber auch ein etwa gleich altes Mädel dazusetzen.
Andererseits sind andere wieder der Meinung, dass sie den Böcken nur eine Kastra zumuten wollen, wenn sie auch zu Mädels sollen, kostet ja auch 'n paar Mark Fuffzig.
Ist schon nicht einfach.

Liebe Grüße
Bea

In ewiger Erinnerung

Susa67

Apfelknusperer

8

Montag, 8. Februar 2010, 17:31

Hallo Bea!
Danke für Deine nette und hilfreiche Antwort!!!
Ja, recht hast Du! Ich denke, ich lasse es wie es jetzt ist und gönne den beiden eine schöne Rennstrecke! So war es ja auch ursprünglich gedacht!
Ich streube mich ein bisschen gegen das Kastrieren weil ich es a) ganz schön teuer finde und b) weil es ja so nicht nötig ist!
Allerdings zukunftsorientiert machst Du mich wieder nachdenklich...eins steht fest, würde mal eins weg sein, dann bekomme ich wieder und wieder eins dazu!
Ich liebe diese "Fiecher" :dank:- und würde mir immer neue anschaffen!!!(natürlich nie mehr über die Zoohandlung, ist klar!!!)

Lg Susanne :_SD777_:

Anna

Metallersau *g*

Beruf: Abendschülerin

9

Samstag, 27. Februar 2010, 21:32

Also ich bin da jetzt so ein bisschen zwispältig.Also ich habe jetzt schon sehr viele VG's unter Böcken miterlebt und bislang sind die positiven Ergebnisse weitaus überragender.. Also wäre ich einerseits schon dafür.Aber Bea hat schon Recht,ein Risiko bleibt immer.Ich meine wenn ihr euch wirklich dazu entschließen sollte ein oder zwei Böcke noch zu holen dann informiert euch am besten gründlich über die Wutzen in Spe.Sie sollten dann vom Verhalten her auch perfekt zu euren passen.Außerdem kann ich euch dann wirklich nur raten die VG in der jeweiligen Notstation zu machen.Denn soweit ich weiß ist das ja eure erste und ich weiß wie schlecht es einem geht,vorallem dann wenn sich die Tiere am anfang erst mal etwas raufen.Da fühlt man sich immer so machtlos auch wenn es meistens schlimmer aussieht als es ist.Jedenfalls können euch Notstationen bei sowas tatkräftig unterstützen und diese haben auch immer ein Auge dafür ob eine VG gut verläuft oder schlecht.Also wie gesagt,denkt nochmal gut darüber nach! :a025b:

Ach und zu einer Kastration würde ich euch trotzdem raten,es kostet zwar schon gut Geld aber ich denke ihr werdet es nicht bereuen,so wie Bea schon sagte.
Viel liebe Grüße
Anna mit den Fellnasen Strubbie,Hobbit,Leigh,Dakota,Galleria-Batida de coco,Tess und Winnie.

"Es macht nichts wenn Du mal stolperst solange du beim aufstehen was Nettes vom Boden aufhebst"

"Menschen machen normalerweise keinen Fehler zweimal... eigentlich dreimal, viermal, oder fuenfmal, oder ..."

In ewiger Erinnerung an
Struppi <3
Harry <3
Reni <3
Wuschel <3
Puschel <3
und ein Vermittlungsschweinchen <3