Montag, 6. September 2010, 12:18 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

LinkList
»interne Links«
»externe Links«
Partnershops
Neue Benutzer

Chocoaussie (11. August 2010, 11:21)

Meerlifan (30. Juli 2010, 12:04)

mausimaus (29. Juli 2010, 16:33)

MeerieSandra (26. Juli 2010, 14:53)

tapsangel (19. Juli 2010, 14:35)

Punky

Babywutz

Beruf: Student

1

Mittwoch, 3. März 2010, 19:54

Außenhaltung für meine Meeris

Hallöchen,

ich möchte meinen Meeris ermöglichen den Sommer (evtl. auch Frühjahr, Herbst) draußen zu verbringen. Worauf muss ich dabei achten? Die beiden waren bisher das ganze Jahr über drin.
Mein Freund hat mir versprochen, dass er mir für Punky und Emma was schönes bauen wird. (er ist genauso handwerklich begabt wie euer Wutzenarchitekt)
Ich dachte, dass es evtl. so konstruiert sein sollte, dass man es mal umstellen kann- wenn das Gras abgefressen ist ect. Im Gehege ein großes Häuschen, wo die Wutzen nachts über drin und hoffentlich sicher vor Mardern und Füchsen sind.
Muss ich Meerschweinchen impfen lassen, bevor sie das erstemal raus gehen? Wenn ja, gegen was?
Ab wann könnten die Meeris raus? Ab welchen Temperaturen?

So, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :n005:

Anna

Metallersau *g*

Beruf: Abendschülerin

2

Mittwoch, 3. März 2010, 21:16

Also zu erst eine Anmerkung: Es ist machbar die Tiere rauszusetzen.Jedoch ist jetzt noch definitiv zu früh.Ich würde warten bis es wärmer wird und keine Gefahr läuft das die Temperaturen Nachts noch unter 0° fallen.Desweiteren solltest du sie nicht von heut auf morgen nach draußen setzen,gewöhne sie langsam dran,Schritt für Schritt.Am besten erst ein paar Stunden,dann vielleicht ein halber Tag usw.

Das Gehege sollte an einem Windgeschützten Ort stehen und vielleicht so,das an Sonnentagen nicht permanent die Sonne draufscheint.Außerdem solltest du darauf achten das bei dem Gitter,Gitterstäben (Was auch immer ihr verwendet),kein Ei durchpasst.Denn sonst könnten auch andere Tiere durchschlüpfen wie Marder,die es auf eure Wutzen abgesehen haben.Der EB sollte vielleicht auch mit Haken am Boden festgemacht werden so das er quasi nicht hochgehoben werden kann.

Ansonsten würde ich ihnen große Häuser reinstellen,sodass beide locker in ein Häusschen passen.Dadurch können sie sich durch ihren Körperkontakt wärmen.Nichtsdestotortz immer reichlich Heu rein aber das bist du ja sicher jetzt schon gewöhnt ;-)

Zum Thema impfen: Also imfpen lassen würde ich sie definitiv.Gegen was jetzt alles kann ich dir jetzt nicht mehr ganz genau sagen,da meine mittlerweile in Innenhaltung leben (Ich habe alle vor ca 3. Jahren reingeholt).Aber du kannst dich ja mal bei deinem Tierarzt informieren,denn der weiß es wohl eh am besten und kann dich da auch optimal beraten. (Hoffe ich doch..).

Ansonsten ist vielleicht noch wichtig das der Käfig vor Blicken geschützt ist.Ich weiß ja nun nicht ob du einen Vorder-, oder Hintergarten hast.Jedenfalls sollte man den Käfig nicht unbedingt sehen,denn viele können dem verlockenden Angebot von "kostenlosen Meerschweinchen" einfach nicht widerstehen.

Last but not least: Wenn sie auf dem Rasen sitzen dann solltest du halt schon genau wissen was da wächst.Also wenn es jetzt nur eine stinknormale grüne Wiese ist,dann ist es natürlich egal aber es gibt ja auch manche Gärten (sowie bei mir ;-),wo sich mittlerweile das ein oder andere Unkraut breit gemacht hat,das den Wutzen nicht gut tut.Da solltest du vielleicht vorher nochmal nachschauen,oder eine große Sommeraktion starten so wie ich jedes Jahr.Alles böse muss weg *g

Joa..Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein aber ich denke auch dass das erstmal genug Infos waren,hoffe du kannst damit was anfangen. :a025b:

Ach doch,eine Sache fällt mir noch ein,solltet ihr den EB mit Draht machen,dann natürlich Draht der nicht durchgebissen werden kann.Desweiteren sollte vielleicht ein großer Teil aus Holz sein,vielleicht könnte ihr ja eine große Holzhütte bauen mit Übergang ins freie also quasi in den "Gitterbereich".Ich hoffe du weißt was ich meine :a025b:
Viel liebe Grüße
Anna mit den Fellnasen Strubbie,Hobbit,Leigh,Dakota,Galleria-Batida de coco,Tess und Winnie.

"Es macht nichts wenn Du mal stolperst solange du beim aufstehen was Nettes vom Boden aufhebst"

"Menschen machen normalerweise keinen Fehler zweimal... eigentlich dreimal, viermal, oder fuenfmal, oder ..."

In ewiger Erinnerung an
Struppi <3
Harry <3
Reni <3
Wuschel <3
Puschel <3
und ein Vermittlungsschweinchen <3

Gurke

unregistriert

3

Donnerstag, 4. März 2010, 12:19

anna hat schon alles wesentliche geschrieben nur geimpft werden müssen sie nicht.es gibt keine speziellen seuchen wie bei kaninchen wo man vorbeugen muss und kann.

heidi

Stammwutz

4

Donnerstag, 4. März 2010, 20:17

Schau mal, hier steht alles wichtige

http://diebrain.de/Iext-aussen.html#allg

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, die Bodentemperatur sollte nicht unter 10 Grad haben. Alles andere wurde schon geschrieben.

Auf der RBB und unvergeßen Wassdenn, Blondy, Rosettchen und die Brüderchen Jerry, Tim und Tom